Auftakt des Bistums Osnabrück bei der Messdienerwallfahrt in Paderborn

Mehr als 900 Kinder und Jugendliche aus dem Bistum Osnabrück waren zusammen mit ihrem Bischof, Franz-Josef Bode, zur 3. Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt nach Paderborn gekommen. Über 8.000 Ministranten aus den Bistümern Aachen, Essen, Hamburg, Hildesheim, Köln, Münster, Osnabrück und Paderborn trafen sich in der ostwestfälischen Domstadt.

Das Bistum Osnabrück startet mit einem diözesanen Auftakt im Vinzenzheim, einem Wohnheim für Jugendliche, am Rande von Paderborn. himmelsGOLD begleitete das Vorprogramm und den Wortgottesdienst. Bischof Bode, der selber gebürtig aus dem Dorf Etteln kommt, aus dem auch himmelsGOLD und ebenso der Leiter des  Vizenzheims, Johannes Kurte, stammen, freute sich, dass die Veranstaltung von vielen Ettelnern mitgestaltet wurde.

himmelsGOLD spielte auch das Mottolied des Tages „Ich glaub an Dich!“. Unter diesem Titel stand der Messdienerwallfahrt. Infos hier: www.ich-glaub-an-dich.de

Nach der Auftaktveranstaltung starteten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Begleitern zur Sternwallfahrt in die Innenstadt von Paderborn, um sich dort mit den Ministranten aus den anderen Bistümern zu treffen.